Grün Köniz

Die Gemeinde Köniz wollte Anfang 2021 die Grünpflege in den Pärken, auf den Friedhöfen und Anlagen inskünftig intern ausführen. Die entsprechenden Dienstleistungen sollten in einer neuen Organisation «Grün Köniz» zusammengefasst werden.

Das ist Sache: Die Gemeinde Köniz wollte Anfang 2021 die Grünpflege in den Pärken, auf den Friedhöfen und Anlagen inskünftig intern ausführen. Die entsprechenden Dienstleistungen sollten in einer neuen Organisation «Grün Köniz» zusammengefasst werden. Vorher betrieb die Gemeinde Köniz keine eigene Gemeindegärtnerei. Der Unterhalt der Grünanlagen/Pärke und Friedhöfe wurde zum grössten Teil an Dritte ausgelagert. Aufgrund des öffentlichen Drucks wegen der Konkurrenzierung von privaten Anbietern der gleichen Dienstleistungen verzichtete die Gemeinde Köniz schliesslich auf die Umsetzung des Projekts.