ewb - Energie Wasser Bern

Auch das Energieunternehmen der Stadt Bern ewb wollte vom reinen Stromlieferanten zum umfassenden Dienstleister in Energie- und Haustechnik werden.

Das ist Sache: Auch das Energieunternehmen der Stadt Bern ewb wollte vom reinen Stromlieferanten zum umfassenden Dienstleister in Energie- und Haustechnik werden. Die 1983 gegründete Tochterfirma Bären Haustechnik AG stellt ihren Betrieb nun aber nach beinahe 40 Jahren Marktpräsenz ein. Trotz namhafter Wettbewerbsvorteile als staatseigenes Unternehmen, vermochte sich dieses nicht durchzusetzen und hinterlässt eine Abschreibung von CHF 12 Mio., welche die Steuerzahler nun zu tragen haben. Noch unterhält ewb das Elektroinstallationsunternehmen Bären Elektro AG und eine Firma für Dach und Fassaden.

 

Das finden wir problematisch: ewb ist als 100-prozentige Tochter der Stadt Bern ein Monopolbetrieb, dessen Strompreise nicht dem Wettbewerb ausgesetzt sind. Der Verlust aus dem Konkurs der Tochterfirma Bären Haustechnik AG, die lange Zeit mit Dumping-Preisen in die Privatwirtschaft eingegriffen hat, wird nun über die Staatsgarantie auf die Steuerzahler überwälzt. Die weiterhin bestehenden Firmen für Installation und Haustechnik unter dem ewb-Dach stellen für das private Gewerbe eine von der öffentlichen Hand subventionierte Konkurrenz dar. Auf der Homepage bietet ewb mit der Installation von Ladestationen für e-Mobilität gewerbliche Leistungen an. Ebenso unverständlich ist, dass nur Lehrlinge für die eigenen Betriebe gesucht werden. Damit macht ewb selektiv Reklame für ihre Tochterfirmen.